Kräutertherapie / Phytotherapie

Kräuter und Heilpflanzen wurden seit Jahrtausenden aufgrund ihrer medizinischen Wirkung von Menschen und Tieren aufgenommen. In der freien Natur suchen Tiere instinktiv die Pflanzen, die ihnen helfen können. Leider ist die Kräutervielfalt in unserer heutigen Umwelt nicht mehr gegeben, sodass bei unseren Tieren häufig Defizite entstehen. Sie werden mit Parasiten und Krankheiten nicht mehr alleine fertig.

Ich setze Kräuter gerne für folgende Beschwerden ein:
Parasitenprophylaxe (Würmer, Zecken, Flöhe usw.), Atemwege, Bewegungsapparat, Stoffwechsel, Stärkung des Immunsystems, bei Zuchttieren für eine höhere Befruchtungsquote und zur Erhöhung der Spermaqualität, Unterstützung der Leberfunktion, bei erhöhtem Stress, Nervosität und Panik, zur Leistungssteigerung, zur Rehabilitation, nach Stresssituationen wie Krankheit, Trächtigkeit und hohen Leistungsanforderungen usw.

Viele Kräuter wurden wissenschaftlich untersucht und deren Heilwirkung bestätigt. Allerdings kann eine zu hohe Dosis auch Schaden anrichten. Kräuter können auch Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es wichtig, Dosis und Dauer der Kräuterfütterung auf das Bedürfnis des Tieres anzupassen.

Lassen Sie sich von mir beraten!





Home