Über mich

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und habe 2 Kinder.

Aufgewachsen auf einem ländlichen Dorf in Ostwestfalen habe ich fast mein ganzes Leben mit Tieren verbracht.

Dazu gehörten Pferde, Schweine, Hunde, Katzen, Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Hasen, Meerschweinchen, Hamster und Vögel.

Seit den 1990er Jahren spielt die Naturheilkunde (v. a. die Homöopathie) eine große Rolle in meinem Leben. Als wir dann 2003 ein Pferd bekamen, das ein Atemwegs-Problem hatte, entschloss ich mich dazu, eine Tierheilpraktiker-Ausbildung zu beginnen, denn kein Tierarzt konnte dem Pferd zufriedenstellend helfen. Hier zeigten sich die Grenzen der Schulmedizin.
Mit entsprechender homöopathischer Behandlung, artgerechter Fütterung und Haltung im Offenstall führt mein Wallach "Brandy" nun ein beschwerdefreies Leben und wurde sogar nach langjährigem Hufbeschlag zuerst auf Hufschuhe und später auf Barhuf umgestellt. Die Ausritte mit ihm durch die sauerländer Bergwelt geniesse ich sehr.
Auch unserem zweiten Pferd, einem Wallach namens "Alex", mit einem Sommerekzem konnte ich letztendlich nur naturheilkundlich helfen. Auch ihm hat die Haltung im Offenstall bei seiner anfänglich ängstlichen Art sehr gut getan.

Wenig später haben wir einen Notfall-Hund bei uns aufgenommen, der grosse Probleme mit dem Verdauungssystem hatte. Daraufhin habe ich mehrere Seminare zur Hunde- und Katzen-Ernährung besucht, jede Menge Fachliteratur studiert und seine Ernährung artgerecht umgestellt. Der Berner Sennenhund "Toby" hat noch einige schöne Jahre bei uns verbracht, bis er dann in Frieden bei uns zuhause einschlafen und damit ganz natürlich von dieser Welt gehen durfte.

Unsere Stute "Tomke" bekamen wir, weil sein damaliger Besitzer ausgewandert ist und sie nicht mitnehmen wollte. Ich konnte sie mit naturheilkundlicher Unterstützung, entsprechendem Training und einer Reitweise ohne Druck und Stress von einem Rückenproblem befreien. Sie hat später ein schönes Hengst-Fohlen bei uns zur Welt gebracht, das dann sein erstes Lebensjahr bei uns gelebt und mir und meiner Familie viel Freude bereitet hat.


Im Herbst 2012 haben wir zwei Haflinger-Fohlen bei uns aufgenommen, die ansonsten beim Schlachter gelandet wären. Diese beiden hübschen Hengste "Juri" und "Timo" haben sich prima in die Herde integriert, wobei die älteren Pferde sofort die Erzieher-Rolle übernommen haben. Es ist herrlich anzuschauen, wie sich die beiden ihres Lebens freuen, immer neugierig sind und nichts vor ihnen sicher ist.

Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin habe ich bei der Impulse-Schule in Wuppertal absolviert. Das Thema meiner Facharbeit lautete: "Die homöopathische Behandlung der Zuchtstute bei Unfruchtbarkeit". Die Ausbildung habe ich mit der Abschlussnote sehr-gut (1,0) beendet.

Weiterhin habe ich mich zur Tierhomöopathin bei der Profess- und Hippokrates-Schule in Kassel ausbilden lassen. Dozent ist dort der Tierarzt Klaus Gerd Scharf, der bei der ATM-Schule auch eine Dozententätigkeit innehat.
Die Ausbildung fand neben der Schule auch im Tierheim und auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben statt, sodass ich neben Hund, Katze, Pferd, Kaninchen auch mit Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen Erfahrungen sammeln konnte.

Neben der schulischen Ausbildung habe ich viele verschiedene Seminare besucht, um mich noch weiter fachlich zu spezialisieren und mehrfach praktische Erfahrungen sammeln zu können.
Auch in Zukunft werde ich mich weiterhin fortbilden.



Hier nun ein paar Stationen, die meinen Weg geprägt haben:


  • 2006: Ich beginne die Ausbildung zur Tierhomöopathin (Abschluss 2009)
  • 2006: Fortbildung, Homöopathische Konstitutionstypen
  • 2006: Fortbildung, Krankheiten und naturheilkundliche Behandlung des Pferdehufes
  • 2007: Ich beginne die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (Abschluss 2011)
  • 2007: Fortbildung, Homöopathische Konstitutionstypen
  • 2007: Fortbildung, Homöopathische Behandlung von Erkrankungen des Verdauungsapparates
  • 2007: Fortbildung, Homöopathische Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • 2008: Fortbildung, Tierkommunikation
  • 2008: Fortbildung, Akupunktur
  • 2008: Fortbildung, Akupunktur
  • 2008: Fortbildung, Praktische Radiästhesie
  • 2009: Fortbildung, Akupunktur
  • 2009: Fortbildung, Gesundheitsmanagement Pferd
  • 2009: Eröffnung meiner Tier-Natur-Heilpraxis
  • 2010: Fortbildung, Blutegeltherapie
  • 2010: Ich gebe meine ersten eigenen Seminare und Vorträge in meiner Praxis
  • 2011: Fortbildung, Injektionstechniken
  • 2012: Fortbildung, Homöopathie Bewegungsapparat
  • 2012: Fortbildung, Akupunktur
  • 2012: Workshop "Tempel der Pferde" (Persönlichkeitsentwicklung) mit Ulrike Dietmann und Judith Mayer
  • 2013: Epona-NOW-Programm (Bewusstseins-Erforschung mit Pferden) Eponaquest mit Carol Rush und Ulrike Dietmann
  • 2014: Heldinnenreise (Persönlichkeitsentwicklung) Spirit Horse mit Ulrike Dietmann und Bettina Loeber
  • 2015: Coaching Persönlichkeitsentwicklung mit Ulrike Dietmann
  • 2015: Fortbildung, Aura-Sehen Grundkurs
  • 2016: Fortbildung, Aura-Sehen Kurse für Fortgeschrittene



  • Home